Unsere Leistungen

DSC00531
W017-0085-23

Unsere Leistungen

Bitte klicken Sie auf die jeweilige Leistung, um mehr darüber zu erfahren. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

Sie möchten ein Leben lang ihre eigenen Zähne behalten, oder dass ihr Zahnersatz möglichst langlebig ist? Wir sind ebenfalls der Meinung: Vorsorge ist besser als Reparatur! Unsere gut geschulten Mitarbeiterinnen erarbeiten in einer „Professionellen Zahnreinigung“ (PZR) ein speziell an Sie angepasstes Prophylaxe-Konzept für einen möglichst langen Zahnerhalt. Beläge, Zahnstein und Verfärbungen werden schonend mit professionellen Instrumenten entfernt und Sie erhalten praktische Tipps für die tägliche Zahnpflege zuhause. Sie werden den Unterschied im Spiegel sehen und spüren!

Parodontologie – Zahnfleischtherapie

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch wichtig. Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis), die durch Bakterien verursacht werden, bleiben von den Patienten meist sehr lange unbemerkt. Allerdings kann eine Parodontitis irreversible Schäden verursachen. Diese reichen vom Zahnfleischrückgang über Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust. Doch so weit muss es nicht kommen! Eine frühzeitige Zahnfleischtherapie mit anschließendem „Follow up“ verhindert schlimme Folgen. Nehmen Sie deshalb an Ihrer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung teil, hier wird zusätzlich zu den Zähnen auch das Zahnfleisch kontrolliert. Sprechen Sie uns an, sobald Sie Zahnfleischbluten beobachten, dies ist oft ein Warnsignal.

Endodontie – Wurzelbehandlung

Sie haben wahnsinnige Zahnschmerzen, denn der Zahnnerv ist stark entzündet? Dann ist meist eine Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, Ihren Zahn zu erhalten. Manchmal kann der Zahnnerv auch unbemerkt absterben. Auch in diesem Fall sollte der Wurzelkanal im Rahmen einer Wurzelbehandlung umfassend gereinigt und aufbereitet werden, um Schmerzen und Entzündungen zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden. Dank moderner maschineller Aufbereitungsmethoden und bestem Fachwissen von Dr. Alexander und Dr. Christina Köpf sind die Erfolgsaussichten bei einer Wurzelbehandlung sehr gut.

Kinderzahnheilkunde

Unsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen. Ist die Zahnarztangst im Kopf eines Kindes verankert, verfolgt sie manche Menschen ein Leben lang. Umso wichtiger ist es, von Anfang an ein entspanntes positives Gefühl beim Zahnarztbesuch zu vermitteln. Durch unser exzellentes Prophylaxeprogramm versuchen wir erst gar keinen Reparaturbedarf aufkommen zu lassen. Sollte doch einmal ein „kleines Loch“ oder ähnliches auftreten, geben wir unser Bestes, die Behandlung durch spezielle Methoden so kinderfreundlich und positiv wie möglich zu gestalten.

Ästhetische Zahnheilkunde (Veneers, Kompositfüllungen)

Sie legen großen Wert auf ein schönes Lachen und gerade weiße Zähne? Kein Problem! Es gibt fantastische Möglichkeiten, mit substanzschonenden Keramikschalen (Veneers) oder modernen Kompositfüllungen Front- und Seitenzähne zu gestalten. Und das Beste, die Restaurationen sehen aus wie natürliche Zähne!

Bleaching

Sie möchten ein strahlend weißes Lächeln? Diesen Wunsch erfüllen wir Ihnen gerne! Wir bieten Ihnen in unserer Praxis schonende und wirkungsvolle Aufhellungsmethoden an.

Zahnersatz (Kronen, Brücken, Teilprothesen, Vollprothesen)

Fehlt bereits viel Zahnhartsubstanz, kann die Lebensdauer Ihres Zahnes durch ein „Schutzkäppchen“ verlängert werden. Diese Kronen gleichen in ihrer Ästhetik einem gesunden Zahn. Sind bereits Zähne verloren gegangen, können die Lücken durch Brücken oder herausnehmbare Prothesen ersetzt werden. Eine weitere Möglichkeit zum Lückenschluss stellen die Implantate dar.

Implantatprothetik

Oh nein, eine Zahnlücke? Ein fehlender Zahn/fehlende Zähne können durch eine „Schraube im Knochen“ (Implantat) mit passendem Aufbau ersetzt werden. Dadurch kann ein unnötiges Abschleifen gesunder Nachbarzähne verhindert werden. Zudem erhalten Sie höchsten Komfort beim Kauen und Abbeißen. Es ist sogar möglich, Prothesen an Implantaten zu befestigen und dadurch exzellenten Prothesenhalt zu erzielen.

Füllungstherapie

Muss eine Füllung oft ausgetauscht werden, geht immer mehr Zahnhartsubstanz verloren. Deshalb ist es uns so wichtig, Ihnen langlebige und hochwertige Füllungsmaterialien anzubieten. Mittlerweile gibt es Hochleistungskomposite, deren Ästhetik so gut ist, dass sie kaum vom Zahn zu unterscheiden sind.

Amalgamsanierung

Sie möchten ihre alten dunklen Füllungen loswerden? Wir beraten Sie gerne über Möglichkeiten!

Schienentherapie bei Kiefergelenksproblemen oder Schnarcherschienen

Wussten Sie, dass viele Verspannungen oder orthopädischen Probleme vom Kiefergelenk und den Kaumuskeln ausgehen? Wir finden heraus, welche Schiene und Therapie Ihnen helfen kann. Wir bieten auch Behandlungskonzepte basierend auf der Lehre von Erich Wühr an. Schnarcherschienen sind seit kurzem im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen vorhanden. Sie können eine angenehmere Alternative zu den CPAP Masken sein, die zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt werden.

Zahnentfernungen

Für den Fall, dass Zähne nach genauem Abwägen nicht erhaltungswürdig erscheinen, können diese schmerzfrei und schonend bei uns entfernt werden. Dabei ist es uns wichtig, den umliegenden Knochen so wenig wie möglich zu schädigen, um auf Ihren Wunsch eine spätere Implantation zu erleichtern.

Wurzelspitzenresektionen

Trotz sorgfältigster Wurzelkanalbehandlung von Zähnen kann es aufgrund von anatomischen Gegebenheiten sein, dass eine Wurzelentzündung nicht abheilt. In diesem Fall kann die Wurzelspitze chirurgisch entfernt und gesäubert werden. Zudem verschließen wir die Kanäle, um eine erneute Bakterienbesiedlung zu verhindern. Hierbei bestehen gute Chancen, den Zahn zu „retten“ und später mit einer Krone langfristig zu erhalten.

Weisheitszahnextraktionen

Bei vielen Menschen ist im Ober- bzw. Unterkiefer zu wenig Platz für die Weisheitszähne. Dadurch besteht die Gefahr einer Taschenbildung, in der sich Keime und Bakterien stark vermehren, was zu teils starken chronischen Schmerzen führt. Zudem können Nachbarzähne durch schiefe und verlagerte Weisheitszähne geschädigt und verschoben werden. Dies ist v. a. nach einer kieferorthopädischen Behandlung sehr ärgerlich.
Die Entfernung der Weisheitszähne können wir ambulant, schonend und schmerzfrei durchführen.
Zur genaueren Diagnostik kann vorab eine 3D-Aufnahme nötig sein, um den Nerv im Unterkiefer nicht unnötig zu schädigen. Auch diese können wir in unserer Praxis anbieten. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Freilegung retinierter Zähne und Verlagerung von Lippenbändchen

Ein häufiges Problem im jugendlichen Gebiss stellen verlagerte Zähne dar. Diese können in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Kieferorthopäden schonend freigelegt und in die Zahnreihe harmonisch eingegliedert werden.
Manchmal behindern überentwickelte Lippenbändchen den Lückenschluss. Dies kann durch einen kleinen schmerzfreien Eingriff korrigiert werden.

Implantologie

Egal ob ein oder mehrere Zähne fehlen, diese können durch „künstliche Zahnwurzeln“ im Knochen (Zahnimplantate) ersetzt werden. Unter örtlicher Betäubung wird das Implantat/die Implantate schonend und schmerzfrei in den Kieferknochen eingebracht. Nach einer Einheilzeit kann die endgültige Versorgung auf dem Implantat befestigt werden. Falls gewünscht, erhalten Sie während der Einheilzeit eine Übergangslösung, um unschöne Zahnlücken zu vermeiden.

Computergestützte Planung und 3D Diagnostik

Mit Hilfe einer DVT (Digitalen Volumentomographie) kann vor chirurgischen Eingriffen der Kieferknochen genau analysiert und vermessen werden. Mit entsprechender Planungssoftware können wir Ihren individuellen Fall planen und die optimale Implantatposition bestimmen.
Die Kiefer werden hierbei detailgetreu dargestellt, was eine genaue Lokalisation von verlagerten Zähnen und eine genauere Diagnostik von krankhaften Veränderungen im Knochen und in den Kieferhöhlen ermöglicht.